Der Startup Anwalt

Digital. Verständlich. Fair.

Herzlich Willkommen beim Startup Anwalt
Nils Bremann - Rechtsanwalt & Gründer

Beratung mit Startup Erfahrung

Herzlich willkommen beim Startup Anwalt. Seit 2015 bin ich Rechtsanwalt für Startups & digitale Geschäftsmodelle. Ich habe schon mit über 300 Startups zusammen gearbeitet und kenne Deine rechtlichen Herausforderungen.

In den Themen Gründung & Investment, AGB & Datenschutz, Markenanmeldung und Mitarbeiterbeteiligung berate ich Dich selbst. Für alle weiteren Startup-Themen steht Dir mein Kooperationspartner Netzwerk zur Verfügung.

Und das alles digital, verständlich und zu fairen Preisen.

Mein Interview im Startup Taxi

Ich war im Startup Taxi zu Gast. Im Interview mit André Wollin erkläre ich viele interessante Punkte zu mir und meinen Beweggründen, Dich in Deinen Gründer:innen Themen als Startup Anwalt bestmöglich zu beraten.

So arbeite ich als Rechtsanwalt

Seit meiner Schulzeit habe ich mich sehr für gesellschaftliche Themen interessiert. Innovative und dynamische Geschäftsmodelle waren immer faszinierend für mich.

Daher begann ich auch im Studium schon früh, über den juristischen Tellerrand zu blicken. Ich legte meine Schwerpunkte im Gesellschafts- und IP-Recht und engagierte mich in innovativ ausgerichteten Vereinen und Beratungen.

In den ersten Jahren meines Berufs wurde mir schnell klar, dass ich, obwohl ich Rechtsanwalt bin, fortschrittlich, zukunftsorientiert und digital arbeiten will. Daher nahm ich die weiteren Schwerpunkte IT- und Datenschutzrecht hinzu. Zudem habe ich im Legal Tech Bereich selbst ein Unternehmen und einen Verein gegründet. 

Warum ich Startups & digitale Geschäftsmodelle berate

Mit diesem Skillset suchte ich als Rechtsanwalt nach einer Zielgruppe, die sich schnell weiterentwickelt, dynamisch agiert und zudem mit fortschrittlich denkenden Menschen behaftet ist. Denn ich wollte als Rechtsanwalt nicht nur Streitigkeiten begleiten. Ich wollte Unternehmen mit aufbauen.

So kam ich zur Zielgruppe Startups und digitale Geschäftsmodelle. Startups und digitale Geschäftsmodelle sind innovationsfreudig, schnell und ergebnisorientiert. Sie sehen Probleme und finden Lösungen. Zum Wohle ihrer Kunden und der Gesellschaft.

Damit konnte ich mich gut identifizieren. Denn ich habe mir als Rechtsanwalt für und in großen Softwareunternehmen genau die Expertise angeeignet, die auch Startups in ihrer Beratung benötigen.

Verknüpfung von Startup Beratung & Impact

Da mir gesellschaftliche Themen am Herzen liegen, macht es mir besonders große Freude, Startups und Gründer:innen mit einem Fokus auf Impact Themen zu beraten. 

Startups und Gründer:innen bringen, eher als große Unternehmen, die Flexibilität mit, etablierte Strukturen zu durchbrechen und neue, innovative Wege zu gehen. 

Dazu, sowie zu vielen anderen tollen innovativen Ideen, möchte ich mit meinen Beratungsschwerpunkten in der Gründung, der Markenanmeldung, der Vertrags-, AGB- und Datenschutztgestaltung, in der Mitarbeiterbeteiligung und Investorenaufnahme oder auch beim Exit unterstützen. 

Meine Beratungsthemen

Gründung

Lösungen für Deine Gründungsthemen von der GbR über die UG bis zur GmbH sowie zur Gemeinnützigkeit. 

AGB & Datenschutz

Lösungen für Deine AGB & Datenschutz Themen. Egal, ob Produkt oder Dienstleistung. Von der Plattform bis zur App.  

Mitarbeiterbeteiligung

Lösungen für Mitarbeiterbeteiligung & aller hierzu gängigen Modelle wie insbesondere ESOP oder VSOP Programme.

Markenanmeldung

Lösungen für Deine Markenanmeldung inkl. Risikobericht und Anmeldung beim DE & EU Markenamt.

Weitere Themen

Lösungen zu Deinen Fragen rund um Steuerrecht, Arbeitsrecht, Markenanmeldung oder Datenschutzbeauftragung.

Meine Lösungen für Dich

"Es ist mein Ziel, Dir für jede Situation und für jedes Budget die passende Lösung anzubieten."
Nils Bremann
Der Startup Anwalt

Beratung & Rechtspakete

Vollumfassende Beratung zu den Themen Gründung, AGB & Datenschutz und Mitarbeiterbeteiligung inkl. aller notwendigen Dokumente zum Festpreis.

Shop für Musterverträge

Im Startup Anwalt Shop findest Du rechtssichere, aktuelle und startupfreundliche Musterverträge für sämtliche Rechtsthemen Deines Startups. Zum geringen Festpreis.

Kostenlose Kontaktaufnahme

Video Call - Einzelgespräch

Du interessierst Dich für meine Beratungsthemen bzw. ein Rechtspaket? Dann buch Dir gern einen Termin zum kostenlosen Video Call in meinem Kalender

Kontaktformular

Du hast individuelle Rechtsfragen und möchtest mir erstmal schreiben? Kein Problem! Schreib mir gern über mein Kontaktformular und ich melde mich bei Dir!

Der Startup Anwalt Blog

Gründung

Welche Rechtsform passt zu Dir & Deinem Startup? Was bedeutet das für Deine Gründung?

Markenanmeldung

Was ist eine Marke und wann solltest Du sie anmelden? Wie läuft die Anmeldung und was kostet sie?

DSGVO & Datenschutz

Wie gestaltest Du Dein Startup DSGVO-konform? Was musst Du sonst noch beachten im Datenschutz?

AGB & Verträge

Beratung zu AGB & Verträgen für all Eure Rechtsbeziehungen. Insbesondere zu Online Shops, Plattformen, Apps und Software. 

Mitarbeiterbeteiligung

Beratung zur Mitarbeiterbeteiligung & aller hierzu gängigen Modelle wie insbesondere ESOP oder VSOP Programme.

Investment & Exit

Beratung bei Finanzierungsrunden durch Investments & Wandeldarlehen durch Friends & Family, Business Angel, VC oder Banken.

Der Startup Anwalt

Das bin ich. Seit 2015 Rechtsanwalt für Startups & digitale Geschäftsmodelle. Mit meinem Know-how unterstütze ich Deine Projekte und Ideen.

Aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Startups kenne ich Deine rechtlichen Herausforderungen und spreche als Gründer Deine Sprache.

Deshalb habe ich es zu meiner Mission gemacht, Deine Rechtsfragen mit verständlichen Antworten und zu fairen Preise zu lösen.

Herzlich Willkommen beim Startup Anwalt
Nils Bremann - Rechtsanwalt & Gründer

Mach Dein Startup rechtssicher!

Vertrauen von über 200 Startups