Der Startup Anwalt

Mit Impact zum Erfolg

foto_nils_bremann
Nils Bremann - Rechtsanwalt & Gründer

Beratung mit Impact

Hi und herzlich willkommen auf meiner Website. Ich bin Nils Bremann, Rechtsanwalt für Startups und digitale Geschäftsmodelle. Auf dieser Seite “über mich” möchte ich Euch ein bisschen darüber erzählen, wer ich bin, warum ich als Rechtsanwalt Startups berate und weshalb der Fokus auf die Themen Impact & Nachhaltigkeit so wichtig für mich ist. Also lest gerne weiter, wenn Ihr Interesse habt!

Warum ich Rechtsanwalt geworden bin

Schon in meiner Schulzeit habe ich mich sehr für politische Themen interessiert. Ich habe zum Beispiel nie verstanden, warum es Kriege geben muss. So habe ich mich schon immer für Gerechtigkeit und Diplomatie eingesetzt. Mein Wunsch war es daher zunächst, Politik oder Internationale Beziehungen zu studieren. Genauer gesagt, wollte ich in die Konflikt- und Friedensforschung gehen. Mein Ziel war es, bei der UNO oder einer sonstigen internationalen Organisation zu arbeiten, die ausschließlich gute Absichten verfolgt, sich für eine gesunde Gesellschaft und Umwelt einsetzt und Menschen in Not hilft. Ich wollte ganz einfach Impact erzielen mit dem, was ich mache.

Da ich aber noch nicht genau wusste, ob ich auch dauerhaft so international unterwegs sein und ob ich überhaupt langfristig in der Politik arbeiten möchte, habe ich mich dazu entschlossen, Jura zu studieren. Mit Jura, das habe ich damals gelesen, ist man bestens auf die verschiedensten beruflichen Tätigkeiten in Politik und Gesellschaft vorbereitet. Zudem hat man die Chance, sich als Rechtsanwalt konkret für Themen, die einem am Herzen liegen, einzusetzen.

Während meines Jurastudiums und meines Referendariats erkannte ich dann, wie vielseitig der Beruf des Rechtsanwalts sein kann. Ich fokussierte mich auf Themen wie Gesellschaftsrecht, EU-Wettbewerbsrecht oder auch Gewerblichen Rechtsschutz (heute besser bekannt als “IP-Recht”), also das Recht rund um Marken, Urheberrechtsschutz etc. Ich erkannte, dass ich als Rechtsanwalt viel gestalten kann. Und das wollte ich.

Warum ich Startups & digitale Geschäftsmodelle berate

Im Referendariat und in meinen ersten Stationen als Rechtsanwalt wurde mir schnell klar, dass ich in meinem Beruf lernen muss, fortschrittlich, zukunftsorientiert und digital zu arbeiten. Die Digitalisierung würde jeden Bereich menschlichen Zusammenlebens ergreifen. So natürlich auch das Rechtswesen und meine Arbeit als Rechtsanwalt. 

Gleichzeitig suchte ich nach einem Tätigkeitsgebiet, dass sich schnell weiterentwickelt, dynamisch und zudem mit überwiegend positiv & fortschrittlich denkenden Menschen behaftet ist. Denn man hat als Rechtsanwalt üblicherweise mit Streitigkeiten, langwierigen Auseinandersetzungen oder stressbehafteten Themen zu tun. Das wollte ich aber nicht.

Also fand ich das Thema Startups und digitale Geschäftsmodelle. Gerade Startups sind in unserer Rechtsberatungswelt oft unterrepräsentiert. Denn man geht davon aus, dass sie wenig Geld für Rechtsberatung haben. Trotzdem brauchen sie juristische Beratung. Ob bei der Gründung, der Markenanmeldung, beim Entwurf von AGB und Datenschutzerklärungen oder auch beim Einstieg von Investoren.

Verknüpfung von Startup Beratung & Impact

Die Themen Startup Beratung und Impact lassen sich sehr leicht verknüpfen. Zunächst ganz einfach dadurch, dass Startups weniger Budget für Rechtsberatung haben, als etablierte Unternehmen oder Organisationen. Trotzdem brauchen sie, wie eben gezeigt, gute und expertise Rechtsberatung. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Startups berate. Ich möchte helfen und dabei Impact erzielen

Ein ebenso wichtiger Punkt ist der, dass Startups und Gründer:innen eher als große Unternehmen, die Flexibilität mitbringen, etablierte Strukturen zu durchbrechen, neue, nachhaltige Wege zu gehen und die wirklichen Bedürfnisse von Gesellschaft und Umwelt zu erkennen & zu befriedigen.  

Und genau dazu möchte ich mit dem, was ich tue beitragen. Ich möchte dazu beitragen, unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und zu erhalten, sodass die Erde noch vielen Generationen als lebensfähiger Ort dienen kann. Ich möchte zudem dazu beitragen, die Gesellschaft weltweit, unabhängig von der Zugehörigkeiten zu ethnischen Gruppen, zu vereinen und ein gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Und darum helfe ich Dir

Wenn Du also als Startup, Gründer:in oder als Gründer:innen Team eine Idee verfolgst, die innovativ und nachhaltig geprägt ist und die sich mit meinen Werten deckt, dann freue ich mich, Dich auf Deinem Weg unterstützen zu dürfen. Wobei genau und wie ich Dich dabei unterstützen kann, zeige ich Dir unten auf. 

foto_nils_bremann

Meine Beratungsthemen

Gründung

Beratung zu sämtlichen Gründungsthemen & für jedes Gründungsteam. Von der GbR über die UG bis zur GmbH sowie zur Gemeinnützigkeit. 

Markenanmeldung

Beratung zum bestmöglichen Schutz sowie zu den Risiken der Anmeldung Eures Logos oder Namens. Inkl. Risikobericht & Anmeldung.

AGB / Verträge

Beratung zu AGB & Verträgen für all Eure Rechtsbeziehungen. Insbesondere zu Online Shops, Plattformen, Apps und Software. 

Datenschutz

Beratung zur pragmatischen und rechtssicheren Implementierung sämtlicher Anforderungen der DSGVO in Eure Geschäftsprozesse.

Mitarbeiterbeteiligung

Beratung zur Mitarbeiterbeteiligung & aller hierzu gängigen Modelle wie insbesondere ESOP oder VSOP Programme.

Investment & Exit

Beratung bei Finanzierungsrunden durch Investments & Wandeldarlehen durch Friends & Family, Business Angel, VC oder Banken.

Meine Lösungen für Euch

"Es ist mein Ziel, Euch für jede Situation und für jedes Budget die passende Lösung anzubieten."
Nils Bremann
Der Startup Anwalt

Individuelle Beratung

“All Inclusive” Beratung zu den Themen Gründung, AGB & Datenschutz, Markenanmeldung, VSOP, Mitarbeiter, Investment & Exit inkl. aller notwendigen Dokumente zum Festpreis.

Shop für Musterverträge

Wenn Du eine startup-freundliche & rechtssichere Vorlage für Deine Verträge brauchst, findest Du im Startup Anwalt Shop sicher die richtige Vorlage zum Festpreis.

Kostenloses Beratungsgespräch

Einzelgespräch

Du interessierst Dich für ein konkretes Rechtspaket oder eine konkrete Rechtsberatung? Dann buch Dir gern direkt einen Termin zum kostenlosen Beratungsgespräch in meinem Kalender. 

Anwalt Sprechstunde

Du hast generelle Rechtsfragen zu einem Rechtsthema als Gründer:in oder als Startup? Dann buch Dir gern einen Termin für meine kostenlose Anwalt Sprechstunde.

Der Startup Anwalt

Das bin ich. Seit 2015 Rechtsanwalt für Startups & digitale Geschäftsmodelle. Mit meinem Know-how unterstütze ich interessante und zukunftsorientierte Projekte und Ideen.

Aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Startups kenne ich die rechtlichen Herausforderungen und spreche als Gründer Eure Sprache. Deshalb habe ich es zu meiner Mission gemacht, Eure Rechtsfragen mit verständlichen Antworten und zu fairen Preise zu lösen.

foto_nils_bremann
Nils Bremann - Rechtsanwalt & Gründer

Mach Dein Startup rechtssicher!

Vertrauen von über 200 Startups